Gefederte |
Vorteile |
Stütze |
+ |
Größtmöglicher
Komfortgewinn im Verhältnis zum Preis. Einsteigermodelle
kosten ab 49€. |
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+ |
Oft nur geringes Mehrgewicht.
Die leichtesten Elastomerstützen wiegen nur 100g bis 200g
mehr als herkömmliche Stützen |
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+ |
Simple Technik, die kaum
gewartet werden muss. |
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+ |
Die klassische Hardtail-Optik
bleibt. |
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+ |
Minimaler Montageaufwand. |
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Nachteile |
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- |
Null Federungskomfort im
Stehen. |
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- |
Besonders bei Parallelogramm-Stützen
zunächst gewöhnungsbedürftiges Wippen. |
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- |
Unrunder Tritt durch die
ständige Veränderung des Abstands zwischen Tretlager
und Sattel. |
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- |
Begrenzter Federweg. |
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- |
Optimale Abstimmung benötigt
verschiedene Setups. |
Fullsuspension |
Vorteile |
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+ |
Unbestritten die beste Lösung
für ein Maximum an Komfort. Nur das Fully reduziert die
ungefederte Masse fast auf Null. |
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+ |
Neben dem Komfort profitieren
Fahrverhalten und Bremsvermögen von der optimalen Traktion
gefederter Bikes. |
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+ |
Größere Federwege
filtern auch grobe Schläge. |
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Nachteile |
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- |
In der Anschaffung und im
Unterhalt deutlich teurer. |
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- |
Federungskomponenten und
Lagerung verlangen mehr Wartung. |
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- |
Kurze Modellzyklen ergeben
zusammen mit dem höheren Anschaffungspreis einen größeren
Wertverlust. |
Breiter Reifen |
Vorteile |
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+ |
Überraschend üppiger
Komfortgewinn - fast das Niveau einer gefederten Stütze. |
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+ |
Deutliches Plus an Traktion
und Fahrsicherheit. |
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+ |
Schnelle Montage. |
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+ |
Reifen müssen ohnehin
regelmäßig ersetzt werden. Die Kosten halten sich
in Grenzen. |
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Nachteile |
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- |
Der Komfortgewinn ist stark
abhängig vom Luftdruck. 2,0 bar sind optimal. Über
3,5 bar bleibt nur wenig spürbar. |
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- |
Die Gefahr von Platten durch
Reifendurchschläge und der Rollwiderstand steigen bei niedrigem
Luftdruck. |
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- |
Bestmöglicher Komfort
bedingt üppige 2,3-Zoll-Reifen. Im schlimmsten Fall bedeutet
das 200g bis 300g mehr Gewicht - pro Laufrad. |
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